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Fort- und Weiterbildungs-ABC

Tourismusfachwirt /- in (IHK)

Der "Tourismusfachwirt" ist kaufmännische Führungskraft und gleichzeitig Branchenspezialist/-in in der Tourismusindustrie.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei aufeinanderaufbauende Teile: Ein großer Teil der Qualifikationsanforderungen im Dienstleistungssektor sind identisch, daher wurde ein handlungsfeldübergreifender Teil entwickelt. Dieser schließt mit einer Prüfung vor der IHK ab. Auf die spezifischen Anforderungen der Unternehmen im Gastgewerbe wurde der handlungsfeldspezifische Teil "Tourismusfachwirt" entwickelt, der ebenfalls mit einer Prüfung vor der IHK abschließt.

Inhalte des handlungsfeldübergreifenden Teils:

  • Arbeitsmethodik (Darstellungs- und Gliederungstechniken; Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung; Grundlagen der Sprech- und Redetechnik; Neue Medien u.a.)
  • Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern (Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft; Rechtsform der Unternehmung, Marktformen; Wirtschaftspolitik; Recht; BGB Allgemeiner Teil; BGB Schuldrecht; Steuern; Grundbegriffe des Steuerrechts¸ Steuerpflicht u.a.)
  • Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen (Unternehmensführung; Zielarten; Strategische Planung; Organisation; Leitungsstrukturen; Organisationsformen; Führung; Ziele und Grundsätze der Delegation; Controlling; Qualitäts- Controlling; Rechnungswesen; Gesetzliche Grundlagen des HR, GoB; Bilanz u.a.)
  • Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation (Personalwirtschaft; Personalpolitik; Informationsmanagement; Grundbegriffe der EDV; Kommunikation; Präsentationstechnik; Organisation und Präsentation u.a.)

Handlungsfeldspezifische Qualifikation.

  • Grundlagen des Tourismus (Begriffsbestimmung, Kennwerte und Statistik; Entwicklung des Tourismus; Geographie des Tourismus; Soziologie und Psychologie des Tourismus; Kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus; Marktstrukturen; Tourismuspolitik u.a.)
  • Tourismus Management (Managementstrategien / Qualitätsmanagement; Tourismusspezifische Informationstechnologie; IT-gestützte Unternehmensabläufe; Veranstaltungs- u. Eventmanagement; Medienmanagement u.a.)
  • Tourismus Marketing (Marketingphilosophie u. -konzepte; Marktforschung u. -analysen; Marketingziele und Marketingstrategien; Marketing Instrumente; Marketing Implementierung; Marketing Controlling u.a.)
  • Betriebsspezifisches Management (Destinationsmanagement; Management des Kur- und Bäderwesen; Hotellerie- und Gastronomiemanagement; Management der Verkehrsträger; Management von Freizeitanlagen und Erlebniswelten; Management der Reiseveranstaltung; Management der Reisevermittlung u.a.)

Der Beginn und die entsprechende Dauer variieren von IHK zu IHK, daher empfiehlt es sich, sich bei der ortsansässigen Handelskammer zu informieren. Die Lehrgänge umfassen ca. 240 bzw. 310 Unterrichtsstunden und finden meistens an 1-2 Tagen (auch Wochenende) in den Morgen- oder Abendstunden statt.