Bewerbungsanschreiben erstellen – Aufbau und Tipps

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BewerbungsanschreibenEin Bewerbungsanschreiben sollte immer individuell und gewissenhaft erstellt werden. Gib dir Mühe beim Erstellen des Anschreibens – es wird sich lohnen. Doch wie baut man ein Anschreiben eigentlich auf?

Ein Bewerbunganschreiben kann man in folgende Punkte unterteilen:

  1. Eigene Kontaktdaten
  2. Adressat & Betreffzeile
  3. Persönliche Anrede & Einleitung
  4. Hauptteil
  5. Abschluss
  6. Grußformel

Aufbau Bewerbungsanschreiben – was kommt wohin?

  1. Eigene Kontaktdaten:

    Deine Kontaktdaten gehören nach ganz oben. Am besten gibst du deinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse in der Kopfzeile deines Anschreibens an.

  2. Adressat & Betreffzeile:

    Die Adressdaten kannst du aus der Stellenanzeige entnehmen. Der richtige Einstieg in dein Anschreiben ist wichtig, daher musst du den Personaler in deinem Bewerbungsanschreiben persönlich ansprechen. In den meisten Stellenanzeigen wird ein Ansprechpartner aufgeführt. Ist dies jedoch nicht der Fall, dann ruf einfach bei dem Unternehmen an und versuche, den Ansprechpartner zu erfragen. Nur im Notfall solltest du Formulierungen wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden! In der Betreffzeile zeigst du auf, auf welche Stelle du dich bewirbst.

  3. Persönliche Anrede & Einleitung:

    Sprich deinen Ansprechpartner persönlich an. Erwähne, wo du die Stellenanzeige gefunden hast und erläutere kurz und knapp, warum du die richtige Person für diese Stelle bist.

  4. Hauptteil:

    Hier beschreibst du zuerst deinen beruflichen und schulischen Werdegang (Ausbildung, Studium), danach deine Qualifikatione sowie, deine Kenntnisse und Fertigkeiten. Dabei solltest du dich immer auf die in der Stellenanzeige gestellten Anforderungen beziehen. Qualifikationen oder Fertigkeiten, die absolut nicht mit der Stelle zu tun haben, brauchst du auch nicht aufführen. Zeige auf, warum gerade du dich besonders für die ausgeschriebene Stelle eignest und zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest.

    Anhand von Projekten kannst du deine Stärken verdeutlichen und so Bezug zu den, in der Stellenanzeige geforderten Stärken nehmen.

    Schreibe in kurzen und verständlichen Sätzen.

    In manchen Stellenanzeigen wird nach dem Gehaltswunsch und dem frühestmöglichen Eintrittstermin gefragt. Diese Angaben musst du dann noch im Hauptteil unterbringen.

    Gehaltsfrage: Hier gibst du das gewünschte Brutto-Jahresgehalt an.
    Eintrittstermin: Der mögliche Arbeitsbeginn richtet sich nach deiner Kündigungsfrist. Also informiere dich vorher gut über die Frist, damit du in deiner Bewerbung die richtigen Angaben machst!

  5. Abschluss

    Im Abschluss bietest du ein persönliches Kennenlernen/Vorstellungsgespräch an.

    Tipp: Vermeide im Anschreiben den Konjunktiv! So klingst du viel überzeugender!

  6. Grußformel

    Am Ende eines Anschreibens setzt du noch die Grußformel: „Mit freundlichen Grüßen“. Danach folgt deine Unterschrift.

Wir verzichten in diesem Artikel bewusst auf Beispielsätze für dein Bewerbungsanschreiben. Personaler erkennen Standardfloskeln sofort und daher gilt es, diese zu vermeiden. Wenn du dich mit der Stellenanzeige und dem Anschreiben intensiv auseinandersetzt, fällt das den Personalern garantiert auf und wird positiv bewertet.

Checkliste für dein Bewerbungsanschreiben:

green_checkUmfang: maximal eine Seite

green_checkIndividuell erstellt

green_checkKorrekte Formatierung (Absender- und Empfängeradresse, Datum, Betreff)

green_checkPersönliche Ansprache und korrekter Ansprechpartner

green_checkKeine Rechtschreibfehler

green_checkKeine leeren Floskeln und Standardformulierungen

green_checkbei postalischer Bewerbung: sauberes, ungeknicktes Papier und Mappe

green_checkUnterschrift & Anlagen

Aber nicht nur dein Bewerbungsanschreiben, auch deinen Lebenslauf kannst du weiter optimieren. Die passenden Tipps dazu findest du ebenfalls auf unserem Blog, genauso wie hilfreiche Hinweise zu den Themen wie Formulierungen im Arbeitszeugnis.

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